Zitat der Woche

File0495

Wohl das wichtigste Zitat, dass ich diese Woche gelesen habe, wenn nicht so gar überhaupt DAS Wichtigste.

Ein nachdenklicher Schüler (ein gewisser Kriton) fragte mich kürzlich:

„Meister, wie kann man sich gut auf den Tod vorbereiten?“

Ich antwortete ihm, daß die einzige Art und Weise, gefaßt dem Tod entgegenzugehen, darin besteht, sich zu überzeugen, daß alle anderen Trottel und Blödmänner sind.

Eco, Umberto: Wie man sich heiter auf den Tod vorbereiten kann. In: Eco, Umberto: Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmaß, München / Wien 2000, S. 183

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s