Seltsamkeiten der Statistikzähler

Irgendwie komme ich aus dem Grübeln nicht mehr heraus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, damit ich dies verstehe. Da ich kein Computernerd oder Internetfreak bin, kenne ich mich nur oberflächlich in diesen Bereichen aus.

1. Der Statistikzähler von WordPress

hier bekomme ich von WordPress eine Statistikzähler präsentiert, den nur ich sehen kann. Naja natürlich auch die Mitarbeiter von WordPress. Vielleicht auch Hacker, aber so wichtig ist ja mein Blog nicht. Hier bekomme ich wunderbar aufgezeigt, aus welchen Land jemand auf meinen Blog zugreift. So weit so gut. Die Weltkarte peppt dass ganze auf und ich habe mir zum Ziel gesetzt, kein weißes Flecken auf der Landkarte zu hinterlassen. Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre lebe, um dies zu erleben, aber wer sollte schon aus Afrika sich für meinen Blödsinn interessieren.

Soweit so gut.

2. Der Statistikzähler von Flag Counter

Auch hier möchte ich wieder meinem Ego schmeicheln, damit möglichst viele Flaggen und Seitenaufrufe zu sehen sind. Vanitas vanitorum. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Doch seit ich diesen zusätzlichen Zähler eingesetzt habe, kann ich in der Nacht nicht mehr schlafen. WordPress zeigt mir andere Ergebnisse an Seitenaufrufen an als Flag Counter. Sowohl in der Anzahl, als auch in der Nationalität.

Beispiel Russland: WordPress Zähler 2 Aufrufe. Flag Counter 7 Aufrufe.

Und was mich noch weiter verwirrt. Die Pagesviews bei Flagcounter (139) aber nur 46 zugeordente Aufrufe aus 6 Ländern.
Das einige anonym im Internet surfen ist mir bekannt, aber wie kann man sich das erklären.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich in der Nacht wieder schlafen kann. Danke.

 

 

Kommentar verfassen

